Download Die Würde der Ratten: Leben im deutsch-deutschen Alltag by Hans-Ulrich Lüdemann PDF

By Hans-Ulrich Lüdemann

Da diese tale wie ein Krimi daherkommt, lässt sich relativ wenig über den Inhalt verraten. Fakt ist, dass ein Chirurg aus der Kurklinik undesirable Barkenhusen mittels Helfershelfer nach Westberlin flüchtet. Justament in dieser Nacht kommt eine mit ihm befreundete Blinddarm-Patientin zu Tode, weil die Verlobte des Republikflüchtlings das wartende OP-Team zu lange hinhält. was once der Mediziner und andere Beteiligte nicht ahnen – das MfS hat seit Jahren einen Maulwurf im Westberliner Flüchtlingsaufnahmelager Marienfelde lanciert. Unabhängig davon fährt der Lebenskamerad jener Patientin nach Marienfelde, um jenen Doktor zur Rede zu stellen …
Den lokalen Hintergrund stellt der norddeutsche Osten. Genauer gesagt und im Buch zeitlich korrekt, ist dies der Bezirk Rostock in der DDR.
Nicht nur, dass die Erzählung zeitlich auf das Jahr 1988 fixiert ist – das Manuskript wurde etwa Anfang 1989 begonnen und im Herbst 1989 abgeschlossen. Seitdem erfuhr es textlich keine wesentliche Überarbeitung. Dieses Phänomen ist nicht oft zu konstatieren – schuldig sind jene allseits bekannten politischen Geschehnisse. Meine Lektorin hatte das Manuskript bereits für den Verlag das Neue Leben angenommen. Aber die Umstände brachten es mit sich, dass sie als die Jüngste im Lektorat noch vor der proklamierten Deutschen Einheit entlassen wurde.
Noch heute erinnere ich mich an damalige Plakate von oppositionellen Demonstranten, die auf Rosa Luxemburgs Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden pochten. conflict schon Die Würde der Ratten nicht gedruckt worden, so bekam ich in zweifacher Hinsicht die Denkweise der neuen Macht zu spüren: einem Gespräch mit meiner Lektorin im Kinderbuchverlag Berlin konnte ich entnehmen, dass ihr Mann das alleinige Vorschlagsrecht für mich beim renommierten Alex-Wedding-Preis 1990 im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur wahrgenommen hatte. Nicht nur, dass Günther Cwojdrak starb – ich hatte mich 1989 bei Telefonaten den vielen Protestversammlungen wegen meiner hochgradigen Querschnittlähmung verweigert. Es sei hier nicht verschwiegen – mich irritierte damals sehr, wie bedingungslos sich manche DDR-Künstler bei den West-Medien geradezu anbiederten bzw. unterordneten ...
So kam es für mich in jenen bewegenden Tagen quasi zur Nagelprobe des o. a. Zitats – meine Anwartschaft wurde gestrichen …

Show description

Read Online or Download Die Würde der Ratten: Leben im deutsch-deutschen Alltag (German Edition) PDF

Best police procedurals books

Ein Knödel zu viel: Kriminalroman (Allgäu-Niederrhein-Krimis 1) (German Edition)

Kommissar Robert Mayr steht vor einer Herausforderung. In seinem Heimatort wurde ein Toter gefunden – das Schlimme daran: Ein Preuße! Gestorben an einer vergifteten component Schupfnudeln. Als sich ein Zusammenhang mit einem Mord am Niederrhein auftut, bleibt Robertt Mayr nichts anderes übrig, als mit den Gladbacher Kollegen zusammenzuarbeiten, für die das Allgäu Bayern ist und die Borussia die beste Fussballmannschaft der Welt.

Die Mauern des Schweigens (Gontard Krimi 5) (German Edition)

Wir schreiben das Jahr 1993, Friedrich Gontard ist im Ruhestand. Als eine Leiche in einem barocken Kostüm auf dem Heidelberger Philosophenweg gefunden wird, wird der ehemalige Ludwigshafener Kripochef wieder aktiv. Kurz zuvor struggle bei Gontards Ex-Kollegen Melzer ein anonymer short in altertümlichem Deutsch eingegangen.

Le Fantôme de Belle-Île: Une enquête fantastique (Roman Suspense) (French Edition)

Des phénomènes étranges ont lieu sur l. a. célèbre île bretonne. .. Un cadavre se fait l. a. malle de los angeles morgue du Palais. Un noyé en costard agresse ceux qui viennent à son secours. Un suicidé fait le grand saut dans le vide à date fixe… Décidément, Belle-Île-en-Mer est le théâtre d’événements bien étranges, comme vont vite s’en rendre compte Marianne Aubepierre, policière lyonnaise en vacances sur l’île, et Georges Desgneau, un gendarme bien sympathique…C’est aussi dans ce contexte que les chemins de Vanessa, jolie Parisienne friquée, Lise, mère de famille hystérique, et Agnès, vendeuse de sel en mal d’enfants, vont se croiser au cours d’une nuit mémorable.

Kalt wie Nordlicht (Arne Eriksen ermittelt) (German Edition)

Die alte Akka, die der Psychologe Arne Eriksen in Nordnorwegen kennengelernt hat, ist tot. Zusammen mit seinen Freunden, der Kommissarin Kari Bergland und dem Journalisten Frode Bakklund, reist Arne an den Polarkreis, wo eine Gedenkfeier für die alte Samifrau stattfinden soll. Es ist kurz vor Weihnachten, die Zeit der längsten Dunkelheit.

Additional info for Die Würde der Ratten: Leben im deutsch-deutschen Alltag (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.82 of 5 – based on 29 votes